Viel ist passiert, seit die zwei Collies eingezogen sind.
Unvorstellbar das es mal eine Zeit vor Ihnen gegeben hat.
Am meisten merke ich es aber an unserem Oldie. War er doch jahrelang von unseren Hündin dominiert worden und regelrecht klein gehalten worden, blüht er jetzt richtig auf. Es ist so schön zu sehen, wie er sich erst mit vielen kleinen Schritten angewöhnt hat, ZUSAMMEN aus einen Napf zu trinken. Zusammen aneinander oder nebeneinander zu liegen.
Ja sogar Berührungen von den zwei und liebevolle Stupser findet er super. Vasco ist ein komplett anderer Hund geworden. Er fordert die zwei zum spielen auf, er hüpft wie ein junger Gott auf dem Acker rum. Gemeinschaftlich wird gepinkelt, geschnüffelt und vieles mehr ;-)
Die Jungs haben sich prima entwickelt. Milo ist ein sehr selbstsicherer Collie geworden. Absolut gelehrig, immer noch verschmust bis zum geht nicht mehr. Nur das bellen ab und an ist nicht so toll. Wenn man nein sagt, dann kommt das typische Collie Gebrabbel ;-)
Milo steht ganz unten im Rudel, aber er fühlt sich sehr wohl. Er hat einen großen Respekt vor Vasco. Im Moment sind wir mal wieder an der BH dran. Es ist schon fazinierend, das obwohl wir sehr lange durch Wehwechen ausgefallen sind, er sofort wieder mit Glanzleistung punkten kann. Ich denke er hätte die BH schon mit 12 Monaten einwandfrei laufen können.
Unser Itchy Bub ist ein richtiger Goldschatz geworden. Ruhig, souverän, immer fair zu jedem und allem. Kein Kläffer. Bellt Milo ihm zuviel schaut er micht an und dann wird Milo a la Hütehundeverhalten in die Hinterbeine gezwickt. Bis dieser wieder ruhig ist.
Er ist immer noch mit Feuereifer dabei egal was ich ihm an Training anbiete. Ich muss ihn als eher bremsen, weil er soviel Spaß hat und dann gerne immer mehr will ;-)
Er möchte einfach nur uns gefallen und alles Recht machen. Mittlerweile kommt er auch ab und an und schmust auf seine Art und Weise mit uns. Itchy kommt direkt nach Vasco im Rudel. Und es ist ok so zu wissen, wenn Vasco mal geht das der nächste Chef parat steht.
Mein Grundgedanke, die Collies so direkt aufeinander zu holen, hat sich als goldrichtig erwiesen. Beide wachsen miteiander auf. Spielen hier und da ihre Machtkämpfchen und setzen Grenzen. Unvorstellbar, wenn ich mit Ichy gewartet hätte bis Milo 2 oder 3 ist. So sind Sie ein schönes Team geworden wie ich es wollte.
Klar muss ich als oberstes Rudelmitglied hier und da mal eingreifen, aber nie weil es ernst wird sondern eher weil Itchy den armen Milo wieder in Grund und Boden spielen will oder Milo meint er müsse wieder DR. Milo sein und Vasco überall ablecken tut.
Man muss dazu sagen unser Vasco ist ja Allergiker und jetzt wo wieder Pollen fliegen beißt er sich wund. Und Milo leckt ihn da und es hilft. Unser Dicker ist lange nicht mehr so wund , wie vor den Collies. Deshalb Dr. Milo :-)
Ich möchte jetzt mit Milo die erste Versuche im Maintrailing beginnen, da er wahnsinnig mit der Nase arbeitet.
Itchy und ich werden auch auf die BH uns vorbereiten und dann mal schauen wohin der Weg uns bringt.
Eins möchte ich euch noch erzählen zu den tollen Charakter dieser wunderbaren Hunden.
Wir liefen neulich an einem Zaun durch, auf einmal kam ein Hund angeschossen mit viel Gebell und Zähne. Meine zwei Jungs ganz ruhig , Schwanz wedelnd und neugierig zu dem Zaun. Während meine beide sich den Hund anschauten, bekam dieser einen halber Herzinfarkt. Die Besitzerin kam und meinte nur erstaunt Wow ihre bellen ja gar nicht.
Nein warum auch meinte ich, meine kennen keine Aggressionen sind lieb zu jedem und allem :-) Ich war mega stolz.